Jahreshauptversammlung 2022

Der Verein Drei Stufen wurde 2017 von Baruch Chauskin, Kantor der Jüdischen Gemeinde Osnabrück, ins Leben gerufen. Alles begann mit der Spurensuche nach seiner verstorbenen Großmutter und den dabei entdeckten und für den späteren Verein namensgebenden drei Stufen der zerstörten Synagoge von Viski im Südosten Lettlands. Mittlerweile setzt sich der Verein vielfältig für den deutsch-lettisch-jüdischen Dialog ein und veranstaltet unter anderem Workshops und Konzerte.

Zwei ereignisreiche Jahre liegen hinter dem Verein, sodass Projektleiter und Vereinsgründer Baruch Chauskin bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung in seinem Tätigkeitsbericht unter anderem auf die Delegationsbesuche in Viski, mit Enthüllung einer Gedenktafel an den drei Stufen der ehemaligen Synagoge in 2021 sowie einer Gedenkveranstaltung vor Ort mit europäischen Freiwilligen in 2022, die Besuche der hochrangigen lettischen Delegation in Deutschland, das Projekt „Grenzen überwinden mit Musik“ im Gestapokeller, ein hybrides Konzert „Drei Stufen unterwegs“ in der Töpferei Niehenke und der Gedenkstätte Augustaschacht und das Einspielen der Hymne des VfL Osnabrück auf Jiddisch verweisen konnte. Für die weitere Untersuchung der zerstörten Synagoge von Viski war das Sommerlager von Aktion Sühnezeichen Friedensdienste, mit Unterstützung eines Archäologen, ein wichtiger Bestandteil der Vereinsarbeit im vergangenen Jahr.

Bei den anschließenden Vorstandswahlen kandidierte der Gründungsvorsitzende Aloys Lögering, der sich nicht nur im Drei Stufen e.V., sondern darüber hinaus über Jahrzehnte hinweg in Osnabrück im kirchlichen Bereich und für den interreligiösen Dialog verdient gemacht hat und dafür 2016 das Bundesverdienstkreuz am Bande erhalten hat, nicht erneut. Aus tiefer Dankbarkeit für die Verdienste um den Verein, soll Lögering Ehrenmitglied von Drei Stufen werden.

Zum neuen Vorsitzender des Vereins, als Nachfolger Lögerings, ist Adrian Schäfer gewählt worden. Durch die engen Verbindungen zur Gedenkstätte Augustaschacht, welche im Hasberger Ortsteil Ohrbeck liegt, ist er als Bürgermeister der Gemeinde Hasbergen im Sommer als Teil einer Delegation vor Ort in Lettland gewesen. „Die Arbeit zum kulturellen und interreligiösen Dialog zwischen Deutschland, Lettland und dem Judentum hat mich von Anfang an begeistert und es ist mir eine große Ehre als neuer Vorsitzender des Vereins Drei Stufen meinen Beitrag leisten zu dürfen“, so Schäfer nach seiner einstimmigen Wahl.

Ebenfalls neu im Vorstand ist Peter Befeldt, welcher als ehemaliger Schulleiter und Vorsitzender des Fördervereins der BBS Haste, ebenfalls an der Delegationsreise im Sommer teilgenommen hat. „Ich sehe in der Vereinsarbeit und dem damit verbundenen Austausch große Chancen für die Bildungslandschaft in der Region Osnabrück und in Lettland. Deshalb freue ich mich auf die Arbeit im Verein Drei Stufen“ so Befeldt, welcher ebenfalls einstimmig gewählt wurde.

Komplettiert wird das Vorstandsteam durch Kassenwartin Marina Brox, welche einstimmig wiedergewählt wurde und Projektleiter Baruch Chauskin.

Kantor Baruch Chauskin weist abschließend darauf hin, „dass die sozialen Kontakte zwischen jedem Bürger und den verschiedenen Gemeinschaften und Gruppen sehr sorgfältig gepflegt werden müssen. Die Energiekommunikation ist sehr oft die dominante Form, deshalb ist es sehr wichtig, dass die interreligiöse und interkulturelle Kommunikation auf einer friedlichen, ruhigen und attraktiven Ebene stattfindet. In diesen turbulenten Zeiten, in denen Tausende von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine, viele von ihnen mit jüdischen Wurzeln, versuchen, sich in Deutschland ein neues Leben aufzubauen, möchte unser neues Projekt „Mit der jüdischen Seele unterwegs“ einen Beitrag zum Kampf gegen Rassismus, Antisemitismus und Ausgrenzung leisten, der in Frühling 2023, so Gott will, starten wird.“